SCU Poysbrunn/F. : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 12. März 2022

Das Derby war eine klare Angelegenheit, Poysdorf siegte verdient mit 4:0 gegen Poysbrunn. Heuer schon der zweite Zu-Null-Sieg.

Im Nachtragsspiel am vergangenen Wochenende holte Poysdorf schon drei Punkte gegen Haringsee, im Derby gegen Poysbrunn wollte man nun unbedingt nachlegen. Man tat sich aber gegen defensiv eingestellte Gastgeber lange schwer. Erst in der 19. Minute gelang der sogenannte Dosenöffner, Mark Olschnegger kam nach einem Einwurf von Dominik Wolfram an den Ball, schaltete schnell um und versenkte die Kugel im Kasten. Kurz danach fand Florian Schön die Chance auf das 2:0 vor, sein Schuss wurde aber vom eigenen Spieler abgeblockt.

Mit der Führung tat sich Poysdorf wesentlich leichter und konnte in der 35. Minute nachlegen: Nach einem Eckball stand Markus Schweinberger an der zweiten Stange ganz frei und musste nur noch eindrücken. "Das war wichtig, denn bei einer knappen Führung kann auch gegen einen defensiven Gegner immer was passieren", war SCP-Sektionsleiter Christian Seiter bewusst.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel fiel bereits das Tor zur Vorentscheidung, als Martin Thiem bei einem Pressball Glück hatte und das Spielgerät zum 3:0 über die Linie beförderte.

"SO KANN MAN INS JAHR STARTEN"

Poysdorf-Keeper Marek Gladis verhinderte wenige Minuten später mit einer starken Parade das 1:3. Doch abgesehen davon hatten die Gäste alles im Griff und durften in der Nachspielzeit zum vierten Mal jubeln: Nachdem Patrick Busch noch zwei Großchancen vernebelte, kam er in zentraler Position an den Ball und schob ihn gekonnt am Goalie vorbei ins Gehäuse.

"Zwei Siege, zweimal zu Null, so kann man ins Jahr starten", jubelte Seiter nach Abpfiff. Spielertrainer Thomas Eigner und seine Spieler ließen sich danach von den zahlreich mitgekommenen Fans für den Derbysieg feiern. Poysdorf übernahm auch vorübergehend die Tabellenführung und kann in Ruhe das Spiel der Neusiedler gegen Kreuttal verfolgen.

POYSBRUNN/F. - POYSDORF 0:4 (0:2)

Freitag, 11. März 2022, Poysbrunn, 150 Zuseher, SR Alexander Autherith

0:1 Mark Olschnegger (19.)
0:2 Markus Schweinberger (35.)
0:3 Martin Thiem (55.)
0:4 Patrick Busch (92.)

Poysbrunn/F.: G. Bauer - C. Pesau - M. Fohsler (44. D. Wollner), F. KyselaM. Valsa - G. Gruber (73. F. Luckner) - M. Machac (73. L. Kysela), F. Wolf (85. M. Hirtl), R. Lzicar - L. Melicharek - T. Mrkvica (73. B. Straka); J. Neustifter
Trainer: Karl Grill

Poysdorf: M. GladisR. SchodlD. WolframP. BuschF. SchönM. Urban (89. A. Haydn), M. Thiem (72. E. Holousch), M. Schweinberger (89. M. Holousch), P. Sustr (83. K. Lechner), L. NestlerM. OlschneggerG. GergelyiT. Eigner

Gelb: keine bzw. Patrik Sustr (80., Unsportl.)