SC Poysdorf KM : SCU Poysbrunn

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 15. Aug. 2021

Poysbrunn verlor in der ersten Runde 1:3 in Poysdorf, Spielertrainer Alexander Schuh sah aber viel Positives.

Mit enormen Verletzungssorgen startete Poysbrunn in die Saison, zuletzt kam auch Spielertrainer Alexander Schuh dazu. Eine Entzündung der Achillessehne zwang ihn zum Zuschauen im Derby gegen Poysdorf. Das war wahrscheinlich auch ein Grund, wieso die Gastgeber zunächst drückend überlegen waren. "Wir haben in der Phase Glück gehabt, bist du narrisch", seufzte Schuh nach Schlusspfiff. Seine Mannschaft hätte "komplett geschwommen."

Den verdienten Führungstreffer erzielte Neuzugang Mark Olschnegger, der einen starken Angriff über mehrere Stationen erfolgreich abschloss. Danach konnte Poysbrunn das Spiel offen gestalten, musste aber kurz vor der Pause das zweite Gegentor hinnehmen: Einen leichtfertigen Ballverlust in der Abwehr nutzte Roman Strobl.

RABONA-FLANKE VOR POYSBRUNNER ANSCHLUSSTREFFER

In der Pause fand Schuh die richtigen Worte, seine Spieler traten verbessert auf. Für Hoffnung sorgte der Anschlusstreffer von Georg Gruber in der 47. Minute. Schuh war vom Assist fasziniert: "Martin (Valsa, Anm.) hat mit einer Rabona-Flanke vorbereitet, das war Weltklasse." Aber die Freude hielt nicht lange, vier Minuten später stellte Poysdorfs Martin Urban den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Dazwischen hatten die Gäste sogar noch die Chance auf das 2:2, Gruber war aber zu eigensinnig und übersah den besser positionierten Mitspieler.

Die nennenswerten Spielszenen blieben danach Mangelware, damit konnte Poysdorf den Heimsieg trocken über die Zeit bringen. "In der zweiten Halbzeit war viel Gutes dabei, nur die Eigenfehler müssen wir unbedingt abstellen". wartet auf Schuh viel Arbeit.

POYSDORF - POYSBRUNN/F. 3:1 (2:0)

Samstag, 14. August 2021, Poysdorf, 150 Zuseher, SR Michael Schindl

1:0 Mark Olschnegger (22.)
2:0 Roman Strobl (42.)
2:1 Georg Gruber (47.)
3:1 Martin Urban (51.)

Poysdorf: M. GladisJ. BernschererR. Strobl (84. K. Wolfram), D. WolframP. BuschM. UrbanM. OlschneggerP. SustrM. ThiemL. NestlerS. Janneh (80. M. Schweinberger); K. LechnerM. Holousch