SC Poysdorf KM : Kreuttal

Poysdorf - Kreuttal: 4:1

Poysdorf holt sich Platz eins zurück

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 12. Mai 2019

Weil Ladendorf in Marchegg 0:1 verlor wechselte die Tabellenführung zu Poysdorf zurück.

Für Poysdorf begann die Partie denkbar schlecht, Kreuttals Alexander Pipal spielte nach nur wenigen Sekunden einen Stangerlpass, den Felix Reisinger zum raschen Führungstor verwertete. Die Gäste waren die nächsten Minuten die klar bessere Mannschaft, konnten aber nicht das zweite Tor nachlegen.

Poysdorfs Doppelschlag zu "idealem Zeitpunkt"

Nach einer knappen Viertelstunde endete aber Kreuttals Dominanz und Poysdorf kam immer besser in die Partie. In der 40. Minute fiel der verdiente Ausgleich, Fabio Reisinger verursachte einen Elfmeter, den Daniel Leisser souverän verwandelte. Kurz danach hatten die Heimischen noch die Chance auf das 2:1, Leisser legte aber keinen zweiten Treffer nach.

Ein Doppelschlag wenige Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte für eine kleine Vorentscheidung zugunsten von Poysdorf: In der 49. Minute stand Tomas Pospis nach einem Lochpass alleine vor dem Torhüter und schob cool ein, zwei Minuten später beförderte Pospis einen Querpass von Thomas Wolf über die Linie zum 3:1. "Der Zeitpunkt für die Treffer war natürlich ideal", wusste Poysdorf-Trainer Thomas Eigner.

Pleiten für beide Kreuttal-Teams

Gegen Ende probierte Kreuttal zwar alles, um das Spiel noch zu drehen, in der 87. Minute sorgte der eingewechselte Roman Strobl jedoch für die endgültige Entscheidung mit dem Tor zum 4:1.

Für Kreuttal-Sektionsleiter Richard Wagner war es ein gebrauchter Tag, aus mehreren Gründen: "Wir haben einfach auf sehr viele wichtige Spieler verzichten müssen, dazu waren die, die gespielt haben, nicht in Topform. Diese Kombi ist nicht gut." Zudem musste auch die Reserve die erste Saisonniederlage hinnehmen, vorher konnten die jungen Kreuttaler alle Partien gewinnen. "Aber ich muss ehrlich sein, Poydorf hat beide Spiele verdient gewonnen."

Eigner sah ebenfalls einen verdienten Sieg, weil seine Mannschaft den Schock des schnellen 0:1 gut wegstecken konnte: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft." Dass Ladendorf in Marchegg verlor und damit die Tabellenführung wieder nach Poysdorf wanderte, ist für Eigner nicht so wichtig, aber "geärgert haben wir uns über den Marchegg-Sieg nicht", lacht er.

Poysdorf - Kreuttal 4:1 (1:1)

Samstag, 11. Mai 2019, Poysdorf, 131 Zuseher, SR Stefan Deutenhauser

0:1 Felix Reisinger (1.)
1:1 Daniel Leisser (40., Elfmeter)