SC Poysdorf KM : Eckartsau

RUNDE 4: POYSDORF - ECKARTSAU: 3:1 (1:0)

POYSDORF HOLT VERDIENT DREI PUNKTE

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 10. Sept. 2016

Mit einem verdienten Heimsieg konnte Poysdorf wieder dreifach punkten. Eckartsau hatte wenig entgegen zu setzen.

Von den Namen her handelte es sich beim Duell Poysdorf gegen Eckartsau um ein Spitzenspiel, doch die Tabellen-Situation sah anders aus. Beide Teams gingen mit Punkte-Rückstand auf die Top-Teams in den fünften Spieltag.

In den ersten 15 Minuten tat sich im Spiel offensiv wenig, beide Mannschaften kamen lediglich zu Halbchancen. Bei den Gastgebern vergab Lukas Nestler mit einem Weitschuss, auf der anderen Seite zeigte Poysdorf-Keeper Daniel Stojcic eine tolle Parade und hielt damit die Null fest. In der 16. Spielminute konnte sich dann der andere Torhüter auszeichnen. Poysdorf-Torjäger Ladislav Mucala rannte mit dem Ball am Fuß alleine auf Markus Endress, der den Schuss sensationell halten konnte.

LADISLAV MUCALA WIEDER IN TORLAUNE

In der 36. Minute war dann Endress allerdings machtlos, als wieder Mucala nach einem Seilpass alleine auf das Tor zulief, den Torschuss anbrachte, den Endress jedoch zunächst halten konnte. Der Ball landete wieder vor den Beinen des Goalgetters, der keine Mühe hatte, die Kugel an den beiden Gäste-Spielern auf der Linie in die Maschen zu zimmern.

Der Torschütze bewies nach der Pause auch seine Fähigkeit, Mitspieler einzusetzen. Die schöne Flanke auf Roman Strobl führte allersdings nicht zum 2:0. Die Kombination Mucala-Strobl gab es auch zwei Minuten später zu sehen, als Mucala einen Stangerlpass aus Strobl spielte, ein Gegenspieler jedoch den Schuss an die Latte lenkte. Den Nachschuss setze Strobl danach knapp neben das Tor.

Auch beim Treffer zum 2:0 waren Mucala und Strobl  beteiligt. Strobl spielte eine sehenswerte Flanke in den Lauf von Mucala, der mit einem präzisen Kopfball Endress bezwang. Der Anschlusstreffer für Eckartsau in der 66. Minute war laut Poysdorf-Co-Trainer Walter Mayerhofer nicht zu geben: "Der Stürmer haut den Ball über die Outlinie, doch es gibt Eckball statt Abstoß und daraus resultierte das 2:1." Philipp Poitschek versenkte einen Kopfball unhaltbar ins Kreuzeck.

NACH 89 MINUTEN WAR DAS MATCH ENTSCHIEDEN

Eckartsau-Schlussmann Endress bewies auch in der 78. Minute sein Können, als er einen Kopfball von Mucala parierte. Den Nachschuss vergab dann Michael Holousch. Danach entwickelte sich ein offenes Match mit Offensiv-Aktionen auf beiden Seiten. Doch mit dem 3:1 in der 89. Minute war die Partie entschieden. Nach einer Flanke in den Strafraum kam Ricardo Anger am langen Eck völlig alleine zum Ball und versenkte die Kugel halbvolley im Netz.

Mayerhofer war mit der Leistung seiner Mannschaft absolut zufrieden: "Ich muss die taktische Disziplin loben, die hat auf allen Positionen 100 Prozent gepasst." Wie man den Sieg feiert, weiß der Co auch: "In Poysdorf findet das Winzerfest statt, da kann man so einen Sieg hervorragend feiern."

SORGEN UM MANFRED PELLINGER

Eckartsau-Sektionsleiter Bernhard Steiner sah positive Ansätze bei seinen Spielern: "Wir haben nicht so schlecht gespielt, vor allem vor der Pause. Aber wir brauchen einfach viel zu viele Chancen, um Tore zu machen. Aber wir werden den Kopf bestimmt nicht hängen lassen." Sorgen macht sich der Sektionsleiter um Manfred Pellinger: Der Angreifer schied mit Verdacht auf Mittelfußbruch aus. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

POYSDORF - ECKARTSAU 3:1 (1:0)

Samstag, 10. September 2016, , 200 Zuseher, SR Gheorghe Adrian Enachi

1:0 Ladislav Mucala (36.)
2:0 Ladislav Mucala (59.)
2:1 Philipp Poitschek (66.)
3:1 Ricardo Anger (89.)

Poysdorf: D. StojcicR. LoleyR. SchodlJ. SchweinbergerR. Strobl (79. M. Holousch), D. WolframL. Mucala(90. B. Hajnorozi), R. AngerS. Munta (89. M. Wiesinger), P. SieberL. NestlerP. LehnerH. Adam
Trainer: Harald Köppel

Eckartsau: M. EndressK. ZillingerD. Grill (83. D. Ista), M. Pellinger (HZ. M. Klement), D. JankM. KogelbauerP. PoitschekA. Magyer (HZ. C. Glaser), M. OrdeltM. PellingerM. PellingerR. HollbergM. Bristela