Poysdorf holt drei Punkte gegen Zistersdorf

Der SC Poysdorf setzt sich in einem torreichen Heimspiel gegen den SV Zistersdorf durch!

Zistersdorf gelingt Pausenführung
In der Anfangsphase tasteten sich die beiden Teams ab. Nach etwa zehn Minuten sahen die rund 150 Zuschauer die erste gute Chance des Spiels. Der Poysdorfer Vojtech Malek zog nach einer Brustannahme aus etwa 25 Metern ab und verfehlte sein Ziel nur sehr knapp. In der 21. Minute setzte sich Vojtech Malek auf der linken Seite gegen zwei-drei Gegenspieler durch, ehe er den Ball am kurzen Eck vorbeischoss. Kurz danach wagten auch die Zistersdorfer einen Vorstoß, der gleich zu einem Torerfolg führte. Miroslav Pavlik bediente Peter Cermak auf der rechten Seite, dessen Querpass beim langen Fünfereck landete, wo Radovan Skabraha goldrichtig stand und das 0:1 erzielte (24.)! Vier Minuten später vergaben die Gäste eine gute Kontermöglichkeit, was sie aber nicht daran hinderte, ihre Führung schon bald zu erhöhen. Ein Freistoß im Mittelfeld wurde schnell zu Miroslav Pavlik abgespielt, der nach einem Dribbling aus etwa 25 Metern abzog und die Kugel damit ins Kreuzeck jagte - 0:2
Wir hatten mehr und auch die klareren Chancen, weswegen der Sieg verdient ist.
Walter Mayerhofer (Co-Trainer Poysdorf)
(35.)! Nur eine Minute später scheiterte auf der Gegenseite Vojtech Malek an der Stange. Kurz danach griff das Heimteam, das von seinen lautstarken Fans nach vorne gepeitscht wurde, in Form von Markus Schweinberger über die rechte Seite an, dessen Schuss zunächst von Keeper Ivan Barisic abgewehrt wurde, woraufhin Lukas Nestler das Spielgerät per Nachschuss knapp über den Kasten setzte. Auf der anderen Seite zeichnete sich Goalie Patrik Lehner mit einer Fußabwehr gegen Radovan Skabraha aus. Wenige Augenblicke später wurden die Angriffsbemühungen der Hausherren doch noch belohnt. Nach einem weiten Ausschuss von Patrik Lehner leitete Vojtech Malek den Ball zu Patrick Busch weiter, dem das 1:2 gelang (45.)! Kurz danach ging es in die Halbzeitpause.

Poysdorf dreht die Partie
Eine Minute nach dem Seitenwechsel schoss der unbedrängte Markus Schweinberger die Kugel aus etwa elf Metern über das Tor. In der 56. Minute starteten die Zistersdorfer einen Konter, bei dem ein flacher Schuss von Peter Cermak abgefälscht wurde und deshalb aufstieg, woraufhin Patrik Lehner die Kugel mit einer tollen Reaktion gerade noch an die Latte lenkte. Zwei Minuten später griffen die Poysdorfer über die linke Seite an, von wo aus eine Flanke zu Markus Schweinberger gezirkelt wurde, dessen Volleyschuss aus etwa sieben-acht Metern Ivan Barisic stark auf der Linie klärte. In der 66. und 68. Minute scheiterte auch Vojtech Malek zweimal aus einer kurzen Distanz an Ivan Barisic. Kurz danach spielte die Abwehr der Hausherren einen weiten und hohen Pass nach vorne, den Vojtech Malek, der ein Missverständnis zwischen
Mario Kosik (Trainer Zistersdorf)
Ivan Barisic und Michael Kaplan ausnutzte, mit einer sensationellen Direktabnahme zum 2:2 verwertete, was die heimischen Fans mit einem frenetischen Jubel belohnten (72.)! Wenig später drehte die Heimmannschaft das Spiel sogar. Vojtech Malek schoss einen zentralen Freistoß aus etwa 25 Metern zunächst in die Mauer, ehe er das zurückprallende Spielgerät mit einem aufsitzenden Kopfball über die gegnerische Abwehr zu Dominik Siml brachte, der aus einer abseitsverdächtigen Position heraus das 3:2 schoss (83.)! Nur fünf Minuten später schloss Vojtech Malek einen Konter mit einem Schuss von der linken Seite zum 4:2 ab (88.)! Die Zistersdorfer warfen daraufhin noch einmal alles nach vorne und so kamen sie durch Miroslav Pavlik noch zu einem Schuss, der zweimal abgefälscht wurde und anschließend gegen die Laufrichtung von Patrik Lehner ins Tor rollte - 4:3 (90.+2)! Direkt danach ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Es war ein sehr interessantes und chancenreiches Spiel. Die von ihren Fans nach vorne gepeitschten Poysdorfer ließen sich vom Zwei-Tore-Vorsprung der Zistersdorfer nicht beirren und drehten die Partie im zweiten Spielabschnitt. Der Knackpunkt war sicherlich ihr Anschlusstreffer kurz vor der Pause.

• Harald Köppel (Trainer - SC Poysdorf): "Es war ein intensives und chancenreiches Spiel."
  • Walter Mayerhofer (Co-Trainer - SC Poysdorf): "Wir hatten mehr und auch die klareren Chancen, weswegen der Sieg verdient ist. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gut gespielt, aber da haben die Zistersdorfer die Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir die Partie dominiert und uns einige Großchancen erarbeitet, die wir dann auch genutzt haben. Der wichtigste Treffer war auf jeden Fall das 1:2 kurz vor der Pause, denn dadurch sind wir wieder ins Spiel gekommen. Man muss auch unseren Fans ein Lob aussprechen, die uns durchgehend angefeuert und nach vorne gepeitscht haben."
  • Mario Kosik (Trainer - SV Zistersdorf): "Anstatt das 0:2 in die Pause zu bringen, waren wir naiv und haben uns einen Gegentreffer eingehandelt, der die Partie gekippt hat. Ansonsten haben wir in der ersten Halbzeit phasenweise gut gespielt, aber nach der Pause hatten wir keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Das beweist, dass wir noch nicht ganz in der 1. Klasse angekommen sind."