Orth bezwingt Poysdorf!

Der SC Orth/Donau feiert einen Heimerfolg gegen den SC Poysdorf und wahrt damit seine Chance auf den Klassenerhalt!

Während die Orther auf den gesperrten Mathias Klement verzichten mussten, fehlten bei den Poysdorfern unter anderem Dominik Wolfram, Ladislav Mucala, Elmedin Karovic, Kurt Glock und Stefan Krückl. So standen bei den Gästen Mario Haitzinger und Roman Strobl erstmals in der Startelf, zudem traten sie lediglich mit zwei Ersatzspielern (Markus Latschka und Philipp Schwarzl) an, die aber beide nicht eingewechselt wurden.

Johancsik im Mittelpunkt

Hermann Rathmayer (Sektionsleiter Orth/Donau)
Die Hausherren, die in einer 4-3-3-Formation agierten, übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Sie drangen nach etwa einer viertel Stunde in Form von Patrik Johancsik in den gegnerischen Strafraum ein, der dort von Roman Loley zu Fall gebracht wurde, woraufhin der Referee auf einen Elfmeter entschied. Patrick Jelemensky trat an, scheiterte jedoch an Keeper Patrik Lehner. Wenig später ging das Heimteam aber doch in Führung.Patrik Johancsik nahm sich den Ball nach einem linkseitigen Lochpass gut mit und zog innerhalb des Sechzehners zur Mitte, von wo aus er das Spielgerät zum 1:0 ins lange Eck beförderte (22.)! Danach blieb das Bild unverändert und die Orther, die zwischendurch durch den auffälligen Patrik Johancsik zu einem Stangenschuss kamen, legten auch schnell nach. Erneut wurde die Kugel durch die gegnerische Abwehr gespielt und wieder war es Patrik Johancsik, dessen Schuss im Tor landete - 2:0 (34.)! Die Poysdorfer waren im ersten Spielabschnitt nicht zwingend. Die Heimmannschaft hingegen erarbeitete sich noch gute Möglichkeiten, die vorerst aber nicht mehr genutzt wurden. Es blieb also beim 2:0-Pausenstand.

Poysdorf setzt nach Anschlusstreffer nicht nach
Im zweiten Spielabschnitt sahen die rund 120 Zuschauer eine offene Partie. Die Poysdorfer präsentierten dabei zwei-drei gute Kombinationen, die jedoch nicht abgeschlossen wurden. Auf der anderen Seite setzte sich Patrik Johancsik erneut in Szene. Neben einem weiteren Stangenschuss überhob er einmal den herauskommenden Patrik Lehner, woraufhin der Ball zweimal
Wir konnten unsere Ausfälle vor allem im Angriffsspiel nicht kompensieren.
Christian Seiter (Sektionsleiter Poysdorf)
aufsprang, ehe er knapp über die Latte ging. Durch diese vergebenen Chancen konnten die Gäste in der Schlussphase doch noch den Anschlusstreffer erzielen. Vojtech Malek bediente seinen Kollegen Roman Strobl, dessen zweiter Versuch - sein erster Schuss wurde noch von Goalie Frantisek Mucska pariert - zum 2:1 über die Torlinie ging (82.)! Kurz danach hatte Roman Strobl eine weitere gute Schussmöglichkeit, doch diesmal hielt Frantisek Mucska seinen Kasten sauber. Dadurch konnte seine Mannschaft in der Nachspielzeit für eine Entscheidung sorgen. Ein weiter und hoher Ball landete beim kurz zuvor eingewechselten Oliver Pöltner, dem das 3:1 gelang (90.+4)! Wenige Augenblicke später beendete der Schiedsrichter das Spiel.

Fazit: Die Orther hatten insgesamt gesehen mehr Spielanteile und die besseren Chancen, die sie schlussendlich auch nutzten. Mit diesem Sieg können sie weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen, wobei sie auf die Schützenhilfe von Großkrut (am Freitag gegen Poysbrunn) und Angern (am Samstag gegen Spannberg) angewiesen sind.

• Hermann Rathmayer (Sektionsleiter - SC Orth/Donau): "Wir hätten diese Partie vorentscheiden müssen, anstatt es bis zum Ende spannend zu machen. Wir haben mit drei Stürmern gespielt und sind dadurch zu einigen Chancen gekommen. Schlussendlich waren wir besser und haben deshalb auch verdient gewonnen. Jetzt müssen wir schauen, wie unsere Konkurrenten spielen."
  • Christian Seiter (Sektionsleiter - SC Poysdorf): "Wir konnten unsere Ausfälle vor allem im Angriffsspiel nicht kompensieren. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar ein bisschen besser gespielt, aber da hatten wir Glück, dass die Orther nicht schon höher geführt haben."