Last-Second-Sieg für Poysbrunn in Poysdorf!

Die SCU Poysbrunn kommt auswärts beim SC Poysdorf in allerletzter Sekunde zu einem Derbysieg und festigt somit ihren Platz in den Top Vier!

Malek egalisiert frühen Kysela-Führungstreffer
Trotz des windigen und regnerischen Wetters fanden etwa 150 Zuschauer den Weg zum Sportplatz des SC Poysdorf, um sich das Spiel gegen die SCU Poysbrunn anzusehen. Von Beginn an entwickelte sich ein attraktives Derby, das spielerisch
Christian Seiter (Sektionsleiter Poysbrunn)
zwar nicht glänzte, jedoch zwei kämpferische und taktisch gut eingestellte Mannschaften bot. Bereits nach neun Minuten verloren die Poysdorfer nach einem Fehlpass den Ball, woraufhin die Poysbrunner einen Konter über Daniel Fischer starteten, der Lukas Kysela bediente, welcher alleine auf das gegnerische Tor zulief und die Kugel ins lange Eck schoss - 0:1 (10.)! Die Hausherren ließen sich von dem frühen Gegentreffer aber nicht beirren und versuchten die Partie an sich zu reißen, was ihnen auch teilweise gelang. So starteten sie nach etwa einer halben Stunde einen Angriff, bei dem Ladislav Mucala eine lange Flanke zu Radek Sykora spielte, der den Ball überlegt für Vojtech Malek ablegte, der wiederum das 1:1 erzielte (28.)! Daraufhin sahen die Zuschauer bis zur Halbzeit ein taktisches Mittelfeldgeplänkel, bei dem nichts allzu aufregendes mehr passierte.

Bernd Körber wird zum Matchwinner
Auch im zweiten Spielabschnitt gab es nach wie vor ein rassiges Derby zu sehen. Nach etwa einer Stunde kamen beide Teams innerhalb weniger Minuten zu guten Chancen. Zunächst lief Vojtech Malek auf den Poysbrunn-Keeper Michael Bohac zu, konnte den Ball jedoch nicht verwerten. Kurz
Die Freude nach dem Last-Second-Tor war natürlich riesengroß.
Ronald Luckner (Sektionsleiter Poysbrunn)
danach scheiterte auf der Gegenseite Lukas Kysela, ehe erneut Vojtech Malek eine gute Chance vergab, sein Schuss in Richtung Kreuzeck wurde sensationell von Michal Bohac abgewehrt. Wenige Augenblicke später versuchten es die Gäste in Form von Lubos Demko, dessen Kopfball aber genau in den Armen des Poysdorf-Goalies Patrik Lehner landete. Danach kam es wieder zu einem taktischen Hin und Her, das sich bis in die Nachspielzeit hinzog. Die meisten Zuschauer rechneten wohl schon mit einem Unentschieden, doch dann verloren die Poysdorfer den Ball noch einmal im Spielaufbau, woraufhin die Poysbrunner einen Konter über die rechte Seite durch Vlastimil Rysavy starteten, der einen Pass zu Florian Riemerth spielen wollte, der die Kugel jedoch nicht erwischte. Dadurch landete das Spielgerät zufälligerweise bei Bernd Körber, der volles Risiko nahm, aus etwa 20 Metern abzog und den aufspringenden Ball somit ins Tor beförderte - 1:2 (90.+2)! Das war dann auch die letzte Aktion der Partie, wenig später ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Spielerisch gesehen war es nicht die beste Partie, vom kämpferischen, läuferischen und taktischen her sahen die Zuschauer aber ein sehr gutes Derby. Ein Remis wäre wohl gerecht gewesen, doch Bernd Körber bescherte den Poysbrunnern mit seinem Last-Second-Treffer doch noch einen Sieg.

• Christian Seiter (Sektionsleiter - SC Poysdorf): "Von den Spielanteilen her wäre ein X gerecht gewesen. Leider haben wir es nicht verstanden, den Ball zu halten, wodurch auch die zwei Gegentore entstanden sind. Läuferisch und kämpferisch war unsere Leistung okay, spielerisch jedoch nicht."
  • Ronald Luckner (Sektionsleiter - SCU Poysbrunn): "Es war ein richtig gutes Derby, es war sehr rassig und beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Das Wetter war zwar nicht das beste, aber diese Partie hätte sich mehr als 150 Zuschauer verdient. Am Ende wäre ein X sicher gerechter gewesen, aber wir nehmen die drei Punkte natürlich gerne mit. Die Freude nach dem Last-Second-Tor war natürlich riesengroß. Im Gegensatz zur Vorwoche sind wir viel besser aufgetreten."