Eckartsau : SC Poysdorf KM

ECKARTSAU - POYSDORF: 3:2

EIN SIEG DER EFFIZIENZ FÜR ECKARTSAU

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 16. Apr. 2017

Poysdorf lieferte in Eckartsau eine starke Partie ab, musste aber ohne Punkte die Heimreise antreten. Dafür verantwortlich waren Goalie Endress und die Chancenverwertung.

Die Bilanz der Eckartsauer ist imposant, das Team von Trainer Anton Habeler feierte in vier Rückrunden-Spielen vier Siege. Die Leistungen waren jedoch nicht immer zufriedenstellend, auch gegen Poysdorf wäre ein anderer Ausgang möglich gewesen.

Der Auftakt in die Partie war für die Gastgeber aber positiv, nachdem Daniel Jank nach einer Flanke den Ball an die Stange knallte. Doch dies sollte nicht dazu beitragen, dass Eckartsau das Kommando in der Partie übernahm, es fehlten Kampf und Einsatz der Spieler. Sektionsleiter Bernhard Steiner war verärgert: "Wir sind zu lässig aufgetreten. Manche glauben, es geht so leicht, aber das ist die falsche Einstellung."

ECKARTSAU EISKALT, 2:0 ZUR PAUSE

Dennoch ging Eckartsau mit einer 2:0-Führung in die Pause. Zunächst köpfte Abwehr-Chef Mathias Pellinger eine Flanke ins Tor, kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Benjamin Bauer. Der Stürmer kam am 16er an den Ball, blickte kurz hoch und entschied sich für einen Schupfer ins lange Eck. Ein sehenswerter Treffer des Winter-Neuzugangs, der damit bereits fünf Treffer auf dem Konto hat. Poysdorf zeigte eine engagierte Leistung, musste aber mit einem 0:2 in die Kabine.

Auch nach Wiederanpfiff konnte Eckartsau nicht überzeugen, war aber vor dem Tor eiskalt. In der 61. Minute fälschte Karl Zillinger einen Schuss von Sturm-Partner Bauer ins Tor ab. Steiner war sauer, dass auch eine 3:0-Führung nicht für die nötige Sicherheit sorgte: "Wenn man so hoch führt, muss man das einfach trocken nach Hause spielen. Unverständlich, dass wir das fast aus der Hand gegeben haben."

POYSDORF ZEIGTE MORAL

Sieben Minuten nach dem dritten Eckartsau-Treffer konnte Poysdorf vom Elferpunkt verkürzen. Doch die Situation, die zum Strafstoß führte, sorgte erneut für Ärger bei Sektionsleiter Steiner, da ein lässiger Pass zum Ballverlust und zum Konter führte. Dennoch war der der Elferpfiff laut Steiner falsch, da sein Spieler Daniel Grill den Ball spielte. Doch Thomas Wolf war vom Punkt souverän.

Poysdorf spürte, dass ein Punktegewinn möglich ist und drängte auf den nächsten Treffer. Dieser fiel allerdings erst in der 88. Minute: Nach einem Eckball kam Lukas Nestler an der zweiten Stange frei zum Kopfball und versenkte problemlos. Trotz der ansprechenden Leistung sollte der 3:3-Ausgleich nicht mehr gelingen.

"WIR HABEN GESPIELT, ECKARTSAU GETROFFEN."

Viel konnte Trainer Wolf seiner Mannschaft nicht vorwerfen: "Man kann das Spiel in einem Satz zusammenfasen: Wir haben gespielt, Eckartsau getroffen. Auch Torhüter Markus Endress hat es uns schwer gemacht. Ich kann meinen Spielern nichts vorwerfen." Trotz vier Siegen im Jahr 2017 dominierte bei Steiner der Ärger: "Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht."

ECKARTSAU - POYSDORF 3:2 (2:0)

Sonntag, 16. April 2017, Eckartsau, 144 Zuseher, SR Özkan Karacaot

1:0 Mathias Pellinger (37.)
2:0 Benjamin Bauer (44.)
3:0 Karl Zillinger (61.)
3:1 Thomas Wolf (68.)
3:2 Lukas Nestler (88.)

Eckartsau: M. EndressK. Zillinger (64. M. Klement), B. BauerD. GrillM. Pellinger (80. C. Glaser), D. JankL. JankM. OrdeltG. LukicM. PellingerM. PellingerR. HollbergL. BreuerM. Schreiner
Trainer: Anton Habeler

Poysdorf: D. Stojcic - R. Schodl - J. SchweinbergerK. LechnerD. Wolfram - P. BuschL. Mucala (HZ. R. Loley), T. WolfM. SchweinbergerP. SieberL. NestlerM. RichterM. HolouschM. WiesingerF. Al Hamdan

Gelb: Benjamin Bauer (88., Unsportl.) bzw. Rene Schodl (72., Unsportl.), Roman Loley (78., Unsportl.)