USV Hauskirchen : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 18. Sep. 2021

Der 8:0-Auswärtssieg gegen Hauskirchen bescherte Poysdorf die Tabellenführung - mindestens bis Samstag.

"Man hat den Spielern angemerkt, dass sie Spaß am Spielen gehabt haben", fasste Poysdorf-Coach Thomas Eigner die 90 Minuten gegen Hauskirchen zusammen. Sein Team zeigte eine Demonstration des vorhandenen Könnens und macht sich damit zum großen Titelfavoriten. Denn auch Hauskirchen-Sektionsleiter Franz Trötzmüller zog den Hut: "Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so stark gespielt hat."

Poysdorf startete gleich dominant in die Partie und hatte nach wenigen Minuten Pech, als die Stange noch das Führungstor verhinderte. Ein Doppelschlag bescherte den Gästen aber die 2:0-Führung, in der 20. Minute traf Sulayman Janneh nach einem Eckball, kurz danach Mark Olschnegger nach einer raschen Balleroberung. Eigner sprach von einem "idealen Spielverlauf."

ROTE KARTE FÜR DEN ABWEHRCHEF DER "HAUKIS"

Für Trötzmüller ereignete sich die Szene, die die Begegnung stark beeinflusste, nach einer halben Stunde: Poysdorf spielte einen schnellen Konter, "Hauki"-Abwehrboss Manuel Müller konnte den Gegenspieler nur noch mit einem Foul stoppen und sah wegen "Torchancenverhinderung" die Rote Karte. Trötzmüller: "Hätte der Schiedsrichter vorher Abseits gepfiffen, was richtig gewesen wäre, hätte mein Spieler nicht tackeln müssen. In Unterzahl bei 0:2 ist es natürlich sehr schwer." Mit einem Mann mehr ließ Poysdorf nichts anbrennen und legte durch Patrik Sustr in der 36. Minute einen weiteren Treffer drauf.

Die Heimischen kamen zwar leicht verbessert aus der Kabine, mussten aber in der 56. Minute den vierten Gegentreffer hinnehmen: Olschnegger markierte nach Sustr-Pass seinen zweiten Treffer. "Damit war das Spiel endgültig entschieden", war sich Eigner sicher. Seine Spieler hatten aber diesmal richtig Lust ... Martin Urban stellte nach einer Stunde auf 5:0, die Vorarbeit kam von Janneh. Das 6:0 war das Resultat einer sehenswerten Kombination, die Janneh abschloss. Nur wenige Augenblicke später netzte Sustr zum 7:0, sein Distanzschuss schlug unhaltbar im Kasten ein. Er war es auch, der in der 77. Minute den 8:0-Endstand herstellte. Es war sein dritter Streich.

EIGNER: "DIE RICHTUNG STIMMT"

Für Trötzmüller war Poysdorf "um zwei Klassen" über seine Mannschaft zu stellen. Er erinnerte aber an den Ausschluss: "Die Rote hat das Ausmaß der Niederlage beeinflusst, aber natürlich nicht, dass wir verloren haben." Eigner blieb trotz des Schützenfestes cool: "Diesen Sieg nehmen wir gerne mit, aber es gibt noch einige Sachen, die wir verbessern müssen. Aber die Richtung stimmt." Der SCP übernahm die Tabellenführung, die kann sich Marchegg am Samstag aber wieder zurückholen.

HAUSKIRCHEN - POYSDORF 0:8 (0:3)

Freitag, 17. September 2021, Hauskirchen, 120 Zuseher, SR Levan Emnadze

0:1 Sulayman Janneh (20.)
0:2 Mark Olschnegger (21.)
0:3 Patrik Sustr (36.)
0:4 Mark Olschnegger (56.)
0:5 Martin Urban (60.)
0:6 Sulayman Janneh (66.)
0:7 Patrik Sustr (66.)
0:8 Patrik Sustr (77.)

Hauskirchen: J. Bischof - R. DennerP. KnieK. HuberM. Müller - A. Zukic - J. Kadera (81. M. Tillich), K. Prgic (67. P. Hebron) - S. KitzbergerK. WurstD. Kristo (77. M. Baumgartner); J. Trötzmüller
Trainer: Rainer Jäger