Spannberg : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 12. Apr. 2019

Dank eines klaren Auswärtssieges wanderte die Tabellenführung von Spannberg nach Poysdorf.

Die Vorzeichen standen für Spannberg nicht günstig, gegen Poysdorf fehlten zahlreiche Schlüsselspieler. Trainer Mario Kosik war deshalb im Vorfeld pessimistisch: "Wir werden wohl keine Chance haben." Er sollte Recht behalten, vor allem in der ersten Halbzeit waren die Gäste turmhoch überlegen.

TOMAS POSPIS MIT FRUST ZUM 1:0

Poysdorf startet überfallsartig in die Partie und kam gleich zu guten Einschussmöglichkeiten. Goalgetter Tomas Pospis hatte zweimal die Chance auf den Führungstreffer, doch auch der schlechte Rasen verhinderte das Tor. In der 19. Minute kam er aber auf der linken Seite an den Ball und donnerte das Kunstleder mit voller Wucht aus spitzem Winkel in die Maschen. "Da war sehr viel Frust dabei nach den beiden Chancen davor", meinte SCP-Coach Thomas Eigner.

Nach gut einer halben Stunde erhöhte Poysdorf auf 2:0, wieder war Pospis beteiligt. Doch wieder wollte die Kugel aufgrund des schlechten Bodens nicht wie er wollte. So war es Spannberg-Abwehrspieler Matthias Zecha, der den Ball am Ende ins eigene Tor ablenkte. Eigner wunderte sich, für ihn hätte man das Tor Pospis zusprechen sollen.

POYSDORF MIT EINER GALAVORSTELLUNG IN HALBZEIT EINS

Nur wenige Minuten später war der Torschütze wieder klar, Spannberg spielte einen Rückpass, Pospis erlief den Ball und lupfte ihn am Torhüter vorbei ins Netz. Eigner war begeistert von der Leistung in den ersten 45 Minuten: "So stell ich mir das vor."

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren optische etwas besser in die Partie, Poysdorf verlegte sich aufs Verwalten. Die Kosik-Elf kam allerdings nur über ruhende Bälle zu ansatzweise gefährlichen Situationen. Den Schlusspunkt zum 4:0 besorgte der eingewechselte Patrick Busch, der in der 80. Minute einen Stangerlpass von Markus Schweinberger über die Linie beförderte.

EIGNER: "ES WAR ABER EINE KLARE SACHE FÜR UNS"

Das Fazit des Spiels fiel für Eigner überaus zufriedenstellend aus: "Spannberg hat die vielen Ausfälle nicht kompensieren können, das hat man gemerkt. Es war eine ganz klare Sache für uns und die Tabellenführung ist eine schöne Sache."

SPANNBERG - POYSDORF 0:4 (0:3)

Freitag, 12. April 2019, Spannberg, 150 Zuseher, SR Kurt Geyer

0:1 Tomas Pospis (19.)
0:2 Matthias Zecha (31., Eigentor)