SC Poysdorf KM : SV Haringsee

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 6. März 2022

"Neuzugang" Florian Schön besorgte beide Treffer im Nachtragsspiel von Poysdorf gegen Haringsee.

Aufgrund der Bodenverhältnisse war es kein fußballerischer Leckerbissen, beide Teams taten sich sichtbar schwer. Die erste gefährliche Szene verbuchte Poysdorf, als Kapitän Dominik Wolfram den Ball aufs Tor brachte, die Gäste das Spielgerät aber noch knapp vor der Linie klären konnten. Kurz danach hatte Haringsee die Chance auf den Führungstreffer, Marian Paholik brachte den Ball aber an Goalie Marek Gladis nicht vorbei. Was zu dem Zeitpunkt noch niemand wusste: Es sollte die einzige echte Torchance der Gäste im gesamten Spiel bleiben.

Der Auftritt war zwar nicht überragend, dennoch war das 1:0 für Poysdorf durch Florian Schön mehr als verdient. Der Treffer resultierte aus einem Eckball, Lukas Nestler köpfte, Schön spritzte dazwischen und beförderte die Kugel per Oberschenkel über die Linie. Weitere nennenswerte Torraumszenen blieben bis zum Pausenpfiff aus.

MRLIK: "WIR MÜSSEN UNS KEINEN VORWURF MACHEN"

Auch nach Seitenwechsel blieben die Strafraumsituationen Mangelware, deshalb bedeutete das 2:0 durch Schön in der 71. Minute bereits die Vorentscheidung. Wieder war ein Corner der Ausgangspunkt, Schön schraubte sich in die Luft und nickte erfolgreich ein. Damit avancierte der Stürmer zum Mann des Nachmittags. Der 30-Jährige ist erst im Winter von Titelrivale Neusiedl zum SCP gewechselt, wo er schon bis 2019 auf Torejagd ging.

"Es war ein verdienter Sieg, aber einfach war es heute nicht", bilanzierte Poysdorf-Spielertrainer Thomas Eigner. Obwohl die Abwehrspieler Johannes Bernscherer und Roman Loley verletzt fehlten, ließ man kaum Chancen zu, das nahm er erfreut zur Kenntnis. Haringsee-Coach Andreas Mrlik sah wie sein Kollege einen verdienten Poysdorf-Sieg, aber er war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: "Wir müssen uns keinen Vorwurf machen, wir haben alles gebeben und können auf das Spiel aufbauen." Geärgert hätte ihn aber, dass beide Gegentore aus Standardsituationen resultierten.

POYSDORF - HARINGSEE 2:0 (1:0)

Samstag, 5. März 2022, Poysdorf, 100 Zuseher, SR Johann Usrael

1:0 Florian Schön (15.)
2:0 Florian Schön (71.)