SC Poysdorf KM : SCG Eckartsau

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 31. Aug. 2019

Durch ein Tor von Roman Strobl in der Nachspielzeit siegte Poysdorf gegen Eckartsau 2:1. Der zweiten Saisonsieg sorgt für große Erleichterung.

Für Poysdorf begann das Spiel mit einem Schock, nach einem Pressball verletzte sich Martin Urban am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Trotzdem kamen die Gastgeber besser in die Partie, waren feldüberlegen, gefährlich war man aber kaum.

ECKARTSAU IM PECH: PATRICK SCHMOL AN DIE STANGE

Auch Eckartsau war offensiv harmlos, hatte aber dennoch die Topchance auf den Führungstreffer, Patrick Schmol traf allerdings nur die Stange. "Das 1:0 wäre aber nicht verdient gewesen", meinte Gäste-Coach Markus Geissler fair.

Auch nach Seitenwechsel blieben die Torraumszenen vorerst aus, die rund 200 Zuschauer erlebten ein klassisches Geplänkel. Die Geissler-Elf fand dann aber die Riesenchance auf das 1:0 vor: Goalie Nikola Gajic konnte den Gegenspieler nur mit einem Foul stoppen und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, Tomas Chlup setzte den Ball aber an die Latte. Nur zwei Minuten danach wurde es wieder gefährlich, aber wieder vergab Chlup.

SIEGTOR DURCH ROMAN STROBL NACH PERFEKTER FLANKE

Eckartsau wurde im weiteren Verlauf immer stärker und belohnte sich in der 68. Minute dafür: Nach Foul an Ralf Weber gab es Strafstoß, Mathias Pellinger verwandelte zum 1:0 für die Auswärts-Elf. "Danach haben wir zwei Mörder-Chancen auf eine höhere Führung vergeben", ärgerte sich der Eckartsau-Coach.

Durch die vergebenen Chancen witterte Poysdorf die Chance auf einen Punktgewinn und ging volles Risiko. Das führte zum Ausgleich, nach einem Eckball kam Rick Gotsch an den Ball, knallte ihn aus großer Distanz an die Latte und Chlup musste den Abpraller nur noch einnicken. Dass der Torschütze beim Kopfball nicht gehindert wurde, sorgte für Kopfschütteln bei Geissler. In der 90. Minute legte Poysdorf sogar noch den Siegtreffer nach, Markus Schweinberger schlug eine punktgenaue Flanke, Roman "Pluto" Strobl musste nur noch per Kopf verwerten.

"SPIEL HÄTTE AUCH ANDERS AUSGEHEN KÖNNEN"

Die Erleichterung war bei Poysdorf-Trainer Thomas Eigner nach Schlusspfiff riesig, mit dem Sieg konnte man einen verpatzen Saisonstart abwenden. Aus fünf Spielen holte der SCP sieben Zähler. "Der Sieg ist wichtig, gar keine Frage, das Spiel hätte aber auch ganz anders ausgehen können", meinte er. Geissler übte Kritik an seiner Mannschaft, sie hätte die nötige Aggressivität vermissen lassen: "Poysdorf hat uns die Schneid abgekauft."

POYSDORF - ECKARTSAU 2:1 (0:0)

Samstag, 31. August 2019, Poysdorf, 200 Zuseher, SR Christopher Dye

0:1 Mathias Pellinger (68., Elfmeter)
1:1 Tomas Chlup (82.)
2:1 Roman Strobl (90.)

Poysdorf: M. Gladis - R. Schodl - J. SchweinbergerK. Lechner - R. Strobl - P. BuschM. Urban (3. R. Gotsch), R. Anger (80. M. Holousch) - M. Schweinberger - T. Chlup - L. NestlerF. SchmidG. Holousch

Eckartsau: N. Gajic - M. Skarupa - E. Hamidovic - R. Weber - Y. HafnerJ. HorakP. Schmol (89. M. Geissler) - P. Klement (HZ. P. Uhrinec) - M. Ordelt - M. Steiner - M. PellingerR. HüblC. RuppertM. Pellinger
Trainer: Markus Geissler

Gelb: Marek Gladis (67., Foul) bzw. Manfred Steiner (76., Foul), Markus Geissler (78., Kritik), Nikola Gajic (81., Unsportl.)