SC Poysdorf KM : Hauskirchen

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 12. Mai 2018

Der Zweite Hauskirchen siegte beim Dritten Poysdorf souverän mit 3:0 und bleibt damit an Tabellenführer Eckartsau dran.

Für Poysdorf-Trainer Johann Wolf war im Vorfeld klar, wenn Hauskirchen auch gegen sein Team einen Sieg einfahren sollte, ist der Meistertitel für die "Haukis" drin. "Es wird Hauskirchens Reifeprüfung gegen uns", meinte er. Franz Trötzmüller, Sektionsleiters des Gegners, gab ein anderes Ziel aus, nicht die Punkte zählen für in den restlichen Spielen: "Wir wollen die Zuschauer mit ansehnlichem Fußball begeistern."

MARTIN FUXA MIT 19. SAISONTREFFER

Die Gäste hatten von Anpfiff an die Begegnung im Griff, mit der Defensiv-Taktik war Poysdorf überfordert. Die Wolf-Burschen wurden kaum gefährlich. Hauskirchen hingegen verwertete den ersten Angriff nach 15 Minuten, SCP-Abwehrspieler Klaus Lechner verlor den Ball, Gegner Lukas Kubicek spielte einen schnellen Angriff, den Martin Fuxa erfolgreich abschloss. Es war sein 19. Saisontor.

Der Gegentreffer schockte Poysdorf, Hauskirchen hätte mit einer höheren Führung in die Kabine gehen können: Stefan Gstaltner scheiterte aber mit einem gefährlichen Schuss, Jiri Gajdos knallte den Ball nur an die Latte.

POYSDORF-GOALIE BEI GEGENTREFFERN NICHT SCHULDLOS

Der Poysdorf-Coach appellierte in der Pause an seine Mannschaft, mehr zu investieren. Nur wenn man alles gibt, sind diese starken Hauskirchner zu besiegen, erinnerte er. Seine Elf startete etwas verbessert in die zweiten 45 Minuten, zittern um die Führung musste Hauskirchen aber äußerst selten.

In der 69. Minute kam bei den Gästen Stürmer Mario Pöschl und ersetzte den müden Petrit Iberdemaj im Sturmzentrum. Dass er Tore erzielen kann, bewies der Joker in der 83. Minute, er köpfte eine Flanke von Andreas Krems über Tormann Marek Gladis in die Maschen. Wolf war unzufrieden: "Wie beim 0:1 war das ein kapitaler Fehler von unserem Tormann, der zweimal unnötig aus dem Tor gekommen ist."

"WIR HABEN DIE MATURA MIT AUSZEICHNUNG BESTANDEN"

Fünf Minuten danach durfte Pöschl erneut jubeln, wieder war er mit dem Kopf erfolgreich und stellte den klaren 3:0-Auswärtssieg des Tabellen-Zweiten her. Ein Aufbäumen der Heimischen blieb aus, Hauskirchen brachte die klare 3:0-Führung ins Ziel.

"Wir haben die Matura mit Auszeichnung bestanden", war Trötzmüller nach Schlusspfiff euphorisch und erinnerte an die Wolf-Aussage vor dem Spiel. "Es war eine Demonstration meiner Mannschaft." Der Poysdorf-Coach musste den Hut ziehen: "Hauskirchen hat die Reifeprüfung bestanden, es war ein starker Auftritt. Es ist kein Zufall, dass sie in der Tabelle da oben stehen, wir können uns viel von denen abschauen."

POYSDORF - HAUSKIRCHEN 0:3 (0:1)

Samstag, 12. Mai 2018, Poysdorf, 150 Zuseher, SR Tomas Prochazka

0:1 Martin Fuxa (15.)
0:2 Mario Pöschl (83.)