SC Poysdorf KM : ATSV Deutch-Wagram

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 30. Apr. 2022

Im Duell der Neusiedl-Jäger siegte Poysdorf 2:1 gegen Deutsch-Wagram. Dem Druck wurde damit standgehalten.

Deutsch-Wagram reiste mit viel Selbstvertrauen zum Topspiel nach Poysdorf, wurden doch alle sechs bisherigen Rückrunden-Partien gewonnen. Der Druck lag beim Gegner, der in der Tabelle Aufholbedarf hatte. Ideal war für Poysdorf aber natürlich das schnelle 1:0, das Mark Olschnegger nach Zuspiel von Markus Schweinberger und dank der Innenstange nach nur zwei Minuten erzielte. "Mit der Führung haben wir uns hinten reingestellt und den Gegner spielen lassen", verrät Poysdorf-Trainer Thomas Eigner.

HAUBNER: "GROTTENSCHLECHTE ERSTE HALBZEIT"

Nach zehn Minuten hatte Alexander Pipal das 1:1 am Fuß, sein Schuss ging aber haarscharf am Tor vorbei. Sonst blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Vor der Pause hätte es nur noch einmal klingeln können, als drei Poysdorfer auf den Tormann zustürmten, doch der ungefährliche Torschuss statt des Passes auf den Mitspieler gewählt wurde. Eigner war kritisch: "Das muss einfach das 2:0 sein." Für Trainerkollege Philip Haubner war es eine "grottenschlechte erste Halbzeit" aus Sicht seiner Mannschaft.

Die Haubner-Elf machte nach der Pause gehörig viel Druck, hatte den Gegner fest im Griff, gefährlich wurde sie aber kaum. Eine Ausnahme gab es aber, für Haubner die "Schlüsselszene": Seine Spieler beförderten die Kugel über die Linie, der Schiedsrichter entscheid aber auf Handspiel und erkannte das 1:1 ab. Sowohl Haubner, als auch Eigner konnten nicht sagen, ob es eine richtige Entscheidung war.

ALEXANDER PIPAL VERLETZT VOM FELD

Für große Poysdorfer Erleichterung sorgte das 2:0 durch Florian Schön kurz vor Abpfiff: Dem Tor ging ein Fehler von Christoph Statzberger voraus, der den Ball direkt zum Gegner spielte. Aber entschieden war die Begegnung noch nicht, weil Patrick Liska in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer besorgte. Deutsch-Wagram ging am Ende volles Risiko, der Lucky Punch sollte aber nicht mehr gelingen.

"Der Sieg war sehr wichtig, damit wir dranbleiben", bilanzierte Eigner. Für Haubner war die schwache erste Halbzeit für die Niederlage hauptverantwortlich. Entwarnung gibt es aber bei Stürmer Pipal, der in der 52. Minute verletzt vom Feld musste und ins Krankenhaus transportiert wurde. "Schwere Prellungen, aber nichts gebrochen", gibt Obmann Werner Matzinger, der die Info spät in der Nacht erhielt, erleichtert bekannt.

POYSDORF - DEUTSCH WAGRAM 2:1 (1:0)

Freitag, 29. April 2022, Poysdorf, 150 Zuseher, SR Jakob Hochgatterer

1:0 Mark Olschnegger (2.)
2:0 Florian Schön (89.)
2:1 Patrick Liska (90+4.)

Poysdorf: M. GladisR. SchodlJ. BernschererD. WolframF. SchönM. Urban (64. D. Leisser), M. ThiemM. SchweinbergerP. SustrL. NestlerM. OlschneggerG. GergelyiK. LechnerK. WolframT. EignerE. Holousch

Deutsch Wagram: M. Vogl - M. NagyM. Maxa (HZ. S. Hlinka) - S. MarkA. Pipal (52. C. Hann) - M. RindaF. Shala (HZ. P. Urmann) - C. Statzberger - P. WihroP. Liska - M. RomstorferK. GebhartS. UusitaloB. Vidovic
Trainer: Philip Haubner

Gelb: Patrik Sustr (87., Foul), Florian Schön (90+4., Unsportl.) bzw. Alexander Pipal (48., Kritik), Manfred Romstorfer (64., Foul), Phillip Wihro (68., Foul), Michael Rinda (85., Foul), Kevin Gebhart (90+5., Foul)