Neusiedl : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 17. Nov. 2021

Neusiedl siegte am Samstag gegen Marchegg und nun im Nachtragsspiel gegen Poysdorf, der Herbstmeistertitel winkt.

Die Vorzeichen waren im Nachtragsspiel unterschiedlich, Neusiedl ging nach dem 2:0-Sieg bei Tabellenführer Marchegg gestärkt ins Duell, Poysdorf hatte eine coronabedingte Zwangspause hinter sich. Rund 200 Zuschauer sorgten für prächtige Stimmung, die steckte auch die Heim-Mannschaft an. Von Beginn an war der SCN dominant und war immer wieder offensiv gefährlich.

Das verdiente 1:0 fiel nach 20 Minuten, Oliver Straka schloss eine schöne Kombination mit einem Schuss ins kurze Eck ab. "Das haben die Spieler wirklich sehr schön gemacht", lobte Neusiedl-Sektionsleiter Roland Hallas seine Schützlinge. Kurz vor der Pause jubelte er über das 2:0 - aber nur kurz: Stefan Zeiner kam an den Ball, setzte sein Tempo ein und lupfte die Kugel sehenswert ins Tor, der Schiedsrichter pfiff aber Abseits. Für Hallas eine klare Fehlentscheidung: "Unser Speedy Gonzales war dem Schiedsrichter in dieser Szene einfach zu schnell."

NEUSIEDL DAMIT FAVORIT AUF DEN HERBSTMEISTERTITEL

Zehn Minuten nach der Pause war Neusiedl erneut nah am zweiten Treffer dran, der Schuss von Ionut Ciobanu wurde aber vor der Linie geklärt. Danach hatten die Heimischen immer wieder Konterchancen, die aber nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Nach rund 70 Minuten ließ der Druck der Neusiedler nach, Poysdorf kam optisch besser in die Partie, zwingend wurden die Gäste aber nie, nur Standardsituationen waren ansatzweise gefährlich.

Für SCP-Spielertrainer Thomas Eigner war es eine verdiente Niederlage, "weil wir nur zu Halbchancen gekommen sind." Hallas konnte sich damit über den zweiten vollen Erfolg in einem Spitzenspiel freuen, für ihn war es ein "absolut verdienter Sieg." Er ärgerte sich aber über das aberkannte Tor zum 2:0, da ihm klar ist, dass bei einer knappen Führung immer etwas passieren kann. Neusiedl ist nun Tabellenführer, der Vorsprung auf den Zweiten Marchegg beträgt zwei Punkte, auf Poysdorf bereits sechs (wobei Poysdorf noch ein Spiel weniger ausgetragen hat). Bezüglich Herbstmeistertitel meint Hallas: "Wir wollen uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen." Am Samstag kommt Spannberg nach Neusiedl.

NEUSIEDL/Z. - POYSDORF 1:0 (1:0)

Dienstag, 16. November 2021, Neusiedl/Zaya, 200 Zuseher, SR Ramazan Ergin

1:0 Oliver Straka (20.)

Neusiedl/Z.: C. Koller - I. CiobanuO. StrakaS. Zeiner (64. A. Knie), A. Koldzic (76. F. Wenzl) - F. Schön (76. G. Bierbaum), C. Komornik (88. S. Sieghart) - M. OhlerM. Probst - P. Scsepka - M. SwaratM. TahedlM. Hugl