Ladendorf : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 30. Mai 2019

Ladendorf besiegte im Spitzenspiel Poysdorf vor 400 Zuschauern 1:0 und steht damit unmittelbar vor dem Gewinn des Meistertitels.

Der Spitzenreiter trifft auf den Tabellenzweiten, mehr Topspiel geht nicht. Ladendorf hatte vor eigenem Publikum die Chance, mit einem Sieg gegen Poysdorf einen riesigen Schritt zum Meistertitel zu machen. Rund 400 Fans ließen sich die Partie nicht entgehen und sorgten für eine hervorragende Kulisse.

GOLDTOR DURCH GOALGETTER DUSAN KLVANA

Das Spiel konnte mit der Atmosphäre aber kaum mithalten, das Geschehen auf dem Feld war vor allem taktisch geprägt. Obwohl auf die Spieler von Poysdorf mehr Druck lastete, traten die Ladendorfer optisch nervöser auf. Die Gäste hatten die Partie stets im Griff, fuhren einige Angriffe über die Außenbahnen, Topchancen blieben aber aus.

Ladendorf war effizienter, das Team von Mario Dolejschek nützte in der 25. Minute die erste Gelegenheit zum Führungstreffer: Mathias Schmerold setzte sich auf der linken Seite gegen Markus Schweinberger durch, flankte in den Strafraum und Torjäger Dusan Klvana versenkte den Ball per Kopf und via Innenstange im Tor. "Wenn man Erster ist, geht so ein Ball eben rein", musste Dolejschek schmunzeln.

DIE MANNSCHAFTEN NEUTRALISIERTEN SICH

Nach der Pause änderte sich das Spiel kaum, viele Torraumsszenen bekamen die zahlreichen Zuschauer nicht zu sehen. Poysdorf hatte allerdings nach einer Stunde die einzig nennenswerte Chance auf den Ausgleich, Ladendorfs Daniel Himmer klärte den Ball aber noch vor der Linie. Die Dolejschek-Elf versuchte in Konterstößen das zweite Tor zu erzielen, blieb aber harmlos. Die Teams neutralisierten sich.

Als der Schiedsrichter nach über 90 Minuten abpfiff, war der Jubel im Lager der Ladendorfer riesengroß. Mit diesen drei Punkten ist der Meistertitel zum Greifen nahe. Bereits am morgigen Donnerstag könnte Ladendorf als Meister feststehen, wenn Hauskirchen zu Hause gegen Hausbrunn nicht gewinnt.

DOLEJSCHEK HOFFT AUF HAUSKIRCHEN-SIEG

"Ich möchte den Titel nicht beim Zuschauen gewinnen. Mir ist lieber, Hauskirchen gewinnt und wir krönen uns im nächsten Match, daheim gegen Großkrut, zum Meister", betonte der Ladendorf-Coach. Fix ist aber seit diesem Spiel, Poysdorf hat die letzte Chance auf den Titel verspielt.

LADENDORF - POYSDORF 1:0 (1:0)

Mittwoch, 29. Mai 2019, Ladendorf, 400 Zuseher, SR Raimund Resch

1:0 Dusan Klvana (25.)

Ladendorf: A. WendyD. RahmingL. Hiller (90. A. Zukic), D. KlvanaD. Himmer (76. A. Lianos), K. HabichM. SchmeroldR. MikulicaM. Pfennigbauer (68. D. Hübler), M. WimmerM. OlschneggerR. StaniekR. Lanscha