Hauskirchen : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 4. Nov. 2018

Poysdorfs neuer Trainer Christian Ratschka feierte im zweiten Spiel den ersten Sieg. Damit klettert der SCP auf Rang drei.

Zu seinem Debüt gab es für Christian Ratschka als neuen Poysdorf-Coach Christian Ratschka ein 1:1 gegen Ladendorf. Gegen Hauskirchen soll ein Sieg her, forderte er unmissverständlich und kündigte an, dass seine Handschrift schon mehr zu erkennen sein wird.

DOPPELCHANCE FÜR HAUSKIRCHEN

Hauskirchen hatten aber in den ersten Minuten optisch etwas mehr vom Spiel, musste aber bereits nach 17 Minuten reagieren: Stefan Gstaltner musste mit Rückenproblemen vorzeitig vom Feld, für ihn kam Jiri Gajdos (der jedoch in der 51. Minute angeschlagen runter musste). Glück hatte Poysdorf in der 27. Minute, als die Gäste eine Doppelchance nicht in die Führung ummünzen konnten. SCP-Schlussmann Marek Gladis musste gegen Martin Fuxa sein Können zeigen.

Nur drei Minuten danach machten es die Gastgeber besser, eine Flanke scherzelte Markus Schweinberger mit dem Kopf in die Maschen. Nach dem Tor übernahm Poysdorf klar das Kommando im Spiel, bei Hauskirchen dominierte fortan große Unsicherheit. "Wir haben nach dem Gegentor zum Spielen aufgehört", erzählte Hauskirchen-Sektionsleiter Franz Trötzmüller verwundert.

2:0 KURZ VOR DEM PAUSENPFIFF

Nur drei Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte Poysdorf auf 2:0, Stürmer Florian Schön kam nach einem Pass in die Tiefe an den Ball und versenkte ihn im kurzen Eck. Damit bereitete sich Schön selbst ein Geschenk zu seinem 27. Geburstag. Der 2:0-Pausenstand ging auch trotz der ansprechenden Anfangsphase der Gäste voll in Ordnung.

Nach Seitenwechsel hatte Hauskirchen eine Topchance, Alexander Kaiser brachte den Ball aus fünf Metern aber nicht über die Linie. Sonst war es allerdings eine klare Angelegenheit für die Ratschka-Elf, die aber einige gute Einschussmöglichkeiten vergab. Den Endstand besorgte der eingewechselte Roman Strobl, er schob den Ball trocken ns lange Eck.

"WIR HÄTTEN VIER ODER FÜNF TORE MACHEN KÖNNEN"

Ratschka sprach seiner Mannschaft ein Pauschallob aus: "Die Spieler haben Charakter gezeigt und völlig verdient gewonnen. Aber wir hätten vier oder fünf Tore machen können." Trötzmüller ärgerte sich über die Szene vor dem ersten Gegentreffer: "Hätten wir das 1:0 gemacht, wäre das Spiel ganz anders verlaufen. Aber insgesamt gesehen war Poysdorf die bessere Mannschaft, das muss ich zugeben."

Poysdorf hat nun 21 Punkte auf dem Konto und rangiert damit auf Tabellenplatz drei. Nur drei Punkte trennt den SCP von Tabellenführer Spannberg.

POYSDORF - HAUSKIRCHEN 3:0 (2:0)

Samstag, 03. November 2018, Poysdorf, 180 Zuseher, SR Oskar Kokoszka

1:0 Markus Schweinberger (30.)
2:0 Florian Schön (42.)
3:0 Roman Strobl (88.)

Poysdorf: M. Gladis - R. Loley - R. Schodl - J. SchweinbergerD. Wolfram - D. Leisser - F. Schön (75. M. Urban), T. Wolf (62. R. Strobl) - M. Schweinberger (86. K. Lechner), P. Sieber - L. NestlerJ. NiedermayerM. Wiesinger
Trainer: Christian Ratschka

Hauskirchen: B. Steglegger - S. Lerch - P. IberdemajM. FuxaD. Netopilik - S. Gstaltner (17. J. Gajdos) - L. Kubicek - M. HörweinB. Körber - M. Pöschl - A. KremsJ. BischofE. IberdemajR. Jäger
Trainer: Rainer Jäger

Gelb: Roman Strobl (81., Unsportl.) bzw. Andreas Krems (81., Unsportl.)