Hausbrunn : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 16. Sept. 2018

Im Spiel des Zweiten gegen den Spitzenreiter zeigten die Gäste aus Poysdorf eine starke Leistung und siegten verdient in Hausbrunn.

Mehr Spitzenspiel geht nicht, wenn der Tabellenzweite vor eigenem Anhang auf den Spitzenreiter trifft. Rund 300 Zuschauer kamen nach Hausbrunn, sahen aber nur eine Mannschaft groß aufspielen. Poysdorf zeigte dem Gegner die Grenzen auf.

1:0 FÜR HAUSBRUNN AUS DEM NICHTS

Poysdorf kam gut aus den Startlöchern und dominierte von Beginn an die Partie. Die Elf von Johann Wolf fand auch einige Chancen vor, blieb aber zunächst im Abschluss glücklos. Hausbrunn machte es besser, in der 39. Minute fiel der überraschende Führungstreffer: Nach einem Lochpass von Marek Kavecky kam Außenspieler Fabian Koch an den Ball, ließ seine Gegenspieler stehen und schob trocken zum 1:0 ein.

"In dem Moment habe ich die Hoffnung gehabt, dass wir mit dem Tor besser ins Spiel kommen, aber durch zwei völlig unnötige, dumme Aktionen haben wir die Führung wieder hergegeben", war Hausbrunn-Trainer Jürgen Hammer sauer. Die beiden Szenen, die ihn so missfielen, geschahen unmittelbar vor der Pause: Hausbrunn stoppte Poysdorf mit einem Foul auf der rechten Außenbahn, den fälligen Freistoß köpfte Lukas Nestler zum Ausgleich. Nur Augenblicke später eine ähnliche Situation, Poysdorf spielte einen Angriff über die linke Seite, wieder musste Hausbrunn foulen. Die Freistoßflanke beförderte diesmal Daniel Leisser in die Maschen.

LEICHTES SPIEL FÜR POYSDORF AUCH IN HALBZEIT ZWEI

Das Bild änderte sich auch nach Seitenwechsel kaum, Poysdorf war die klar bessere Mannschaft, tat sich aber mit dem Vorsprung noch zusätzlich leichter. Vor allem, nachdem Leisser in der 57. Minute auf 3:1 erhöhte, er knallte den Ball aus über zwanzig Metern in den Winkel. Aber wieder durften die Hausherren einen Treffer bejubeln, der nicht abzusehen war: In der 68. Minute wurde Oliver Straka im Strafraum gefoult, der Gefoulte verwandelte vom Punkt sicher.

Zwei Minuten danach stellte Thomas Wolf den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, er verwertete eine Hereingabe von Markus Schweinberger zum 4:2 für den SCP. Die Wolf-Elf hatte wenig Mühe, die Führung über die Zeit zu bringen, Hausbrunn fiel gar nichts ein.

"POYSDORF IN ALLEN BELANGEN BESSER"

Der Hausbrunn-Trainer bilanzierte kurz und bündig: "Poysdorf war in allen Belangen die bessere Mannschaft." Trainerkollege Wolf war stolz auf den Auftritt seiner Spieler: "Uns war wichtig, nach dem schwachen Spiel gegen Zistersdorf wieder zu zeigen, was wir können und das ist uns heute gelungen. Es war eine starke Leistung gegen einen starken Gegner."

HAUSBRUNN - POYSDORF 2:4 (1:2)

Sonntag, 16. September 2018, Hausbrunn, 300 Zuseher, SR Christoph Marik

1:0 Fabian Koch (39.)
1:1 Lukas Nestler (45.)
1:2 Daniel Leisser (45+1.)
1:3 Daniel Leisser (57.)
2:3 Oliver Straka (68., Elfmeter)
2:4 Thomas Wolf (70.)

Hausbrunn: C. PirkerM. Thiem (80. M. Wölfel), R. HlawatyF. KochP. TonnerM. VoglmüllerM. KaveckyF. EngertO. StrakaW. Wimmer (59. J. Witek), P. SchüllerM. MüllerL. HammerM. Ehmayer