Hausbrunn : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 15. Apr. 2018

Nach vier Niederlagen in der Rückrunde darf sich Hausbrunn über den ersten vollen Erfolg freuen. Poysdorf wurde dank eines späten Treffers besiegt.

Nach der Hinrunde zählte Hausbrunn noch zum engen Favoritenkreis auf dem Meistertitel, nach den ersten vier Partien im Frühjahr änderte sich das aber komplett. Vier Niederlagen sorgten für einen Absturz in der Tabelle, das Titelrennen war gelaufen. Nun war der Wille groß, die Negativserie gegen Poysdorf zu beenden.

TORHÜTERWECHSEL BEI HAUSBRUNN

Doch Hausbrunn musste unter der Woche einen Rückschlag hinnehmen, Torhüter Christopher Pirker meldete sich verletzt und könnte mit einer Schulterverletzung länger ausfallen. Die Chance erhielt damit Bernhard Schill, der Reserve-Keeper stand gegen Poysdorf zwischen den Pfosten. Jürgen Hammer, Coach der Gastgeber, setzte auf eine kompakte Spielweise. Von Beginn an ließ man den Gegner spielen und wollte Konterangriffe über die schnellen Engert-Brüder im Angriff starten.

Poysdorf war zunächst viel aktiver und hatte mehr vom Spiel, gefährlich wurden die Gäste aber selten. Auch Hausbrunn war über weite Strecken harmlos, bejubelte aber nach 21 Minuten den ersten erfolgreich abgeschlossenen Angriff: Stefan Swoboda setzte sich auf der linken Seite durch und bediente Franz Engert, der den Ball per Aufsitzer im Kasten versenkte.

DANIEL LEISSER MIT DOPPELPACK

Der Treffer verlieh der Heim-Elf einen Energieschub, deshalb fiel knapp zehn Minuten danach der zweite Treffer: Nach einem Doppelpass zwischen Swoboda und Franz Engert beförderte Martin Wiesinger den Ball nach einem Querpass ins eigene Tor. Hausbrunn war daraufhin die klar bessere Mannschaft, aber gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenützt.

Nach einer Stunde durfte endlich auch Poysdorf jubeln, nach einer Flanke sorgte Daniel Leisser für den Anschlusstreffer. Poysdorf wurde stärker und legte in der 68. Minute nach: Nach einem Lochpass kam Goalie Schill aus dem Kasten und stoppte den Gegenspieler regelwidrig im Strafraum. Leisser verwandelte den Penatly zum 2:2-Ausgleich.

MAREK KAVECKY AVANCIERTE ZUM MATCHWINNER

Gepusht durch den Treffer wollte Poysdorf noch mehr und drängte auf den dritten Treffer. Markus Schweinberger brachte den Ball aber aus aussichtsreicher Position nicht über die Linie. Aber auch der Gegner hatte Chancen, Wolfgang Wimmer und Marek Kavecky hatten allerdings kein Glück im Abschluss. Aber die Hausbrunn-Fans glaubten es kaum, in der 90. Minute gelang Marek Kavecky doch noch das 3:2 und löste damit riesigen Jubel aus. Der Goalgetter nahm sich den Ball mit einer Körperdrehung mit und knallte ihn aus zwanzig Metern Entfernung in die Maschen.

Trainer Hammer ist ein Stein vom Herzen gefallen: "Der Sieg ist unglaublich wichtig für den ganzen Verein. Ich muss aber meinen Spielern ein riesiges Kompliment aussprechen, der Teamgeist war auch nach vier Niederlagen super. Man kann nur stolz sein."

HAUSBRUNN - POYSDORF 3:2 (2:0)

Sonntag, 15. April 2018, Hausbrunn, 150 Zuseher, SR Stefan Deutenhauser

1:0 Franz Engert (21.)
2:0 Martin Wiesinger (30., Eigentor)