Haringsee : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 31. Mrz. 2019

Nach der schwachen Leistung in der Vorwoche wurde Peter Zosak von Trainer Martin Krejci kritisiert, nun entschied er das Spiel gegen Poysdorf.

Zum Auftakt der Rückrunde verlor Haringsee in Großengersdorf 0:2. Die Mannschaft zeigte nicht ihre mögliche Bestleistung. Vor allem ein Spieler blieb weit hinter den Erwartungen, Stürmer Peter Zosak wirkte fast lustlos. Trainer Martin Krejci war sauer und drohte Konsequenzen an: "Er wird gegen Poysdorf eine Nachdenkpause bekommen."

ZOSAK "BEDANKTE" SICH ZWEIMAL

Aber es kam ganz anders. Weil Markus Pillichshammer kurzfristig krank absagen musste, entschied sich der Trainer doch dafür, den Zosak in die Start-Elf zu stellen.

Anfänglich war es ein Abtasten der beiden Teams, Poysdorf hatte nach rund 20 Minuten die Chance auf den Führungstreffer: Thomas Wolf brachte den Ball aber nicht im Gehäuse unter. Fast im Gegenzug "bedankte" sich Zosak für seinen Einsatz, er nützte einen Abwehrfehler der Gäste und erzielte das 1:0.

Im weiteren Verlauf überließ Haringsee dem Gegner das Spiel und stellte sich defensiv kompakt auf. Deshalb kam Poysdorf nur zu wenigen Torchancen. Die Krecji-Elf war effizienter, Zosak erhöhte in der 32. Minute auf 2:0, er nickte einen Flankenball von der Seite gekonnt in die Maschen.

THOMAS WOLF SCHEITERTE VOM ELFERPUNKT

Die Elf von Thomas Eigner versuchte nach dem Seitenwechsel viel, doch weiterhin blieben die großen Torgelegenheiten aus. Haringsee hatte sogar die Chance auf das 3:0, Filip Cerkezovic scheiterte aber. "Den muss er eigentlich machen, dann ist das Spiel entschieden", war sich Krejci sicher. Wenige Minuten später folgte der Schock bei den Gastgebern, der Schiedsrichter zeigte auf den Elferpunkt, nach einem Foul im Strafraum. Wolf scheiterte aber an Goalie Angelo Fasching.

In der 79. Minute machten es die Gäste aber besser, wobei beim Anschlusstor Glück dabei war: Der Freistoß von Daniel Leisser wurde unhaltbar für Fasching ins Tor abgefälscht. Poysdorf wollte danach den Ausgleich erzwingen, aber zwingendende Chancen blieben aus. Offensiv gelang dem SCP wenig.

"BIN IN DEN 90 MINUTEN FÜNF JAHRE ÄLTER GEWORDEN"

Obwohl Poysdorf vor dem Tor harmlos war, war es für Krejci eine Zitterpartie: "Ich bin in den 90 Minuten fünf Jahre älter geworden." Zosak habe wieder eine ansprechende Leistung gezeigt, freut er sich. Dass er mit zwei Treffern zum Matchwinner avancierte, lässt den Coach witzeln: "Man sieht, ich habe mit seiner Aufstellung alles richtig gemacht (lacht)."

Der Poysdorf-Trainer musste eine verdiente Niederlage hinnehmen, seine Elf kam nie richtig ins Spiel: "Das 2:0 war schon spielentscheidend, weil uns vorne einfach nichts eingefallen ist."

HARINGSEE - POYSDORF 2:1 (2:0)

Sonntag, 31. März 2019, Haringsee, 112 Zuseher, SR Mario Wind

1:0 Peter Zosak (26.)
2:0 Peter Zosak (32.)
2:1 Daniel Leisser (79., Freistoß)

Haringsee: A. Fasching - A. VaskoB. Haindl (62. C. Zacsek), R. TadicR. Nürnberger (72. G. Lukic) - M. GalP. Jelemensky - P. Zosak (90+3. F. Kolek), F. Cerkezovic - M. Prager - D. WeiglJ. Prinzjakowitsch
Trainer: Martin Krejci

Poysdorf: M. Gladis - R. Loley (75. P. Busch), J. SchweinbergerD. Wolfram - F. Schön (90+2. R. Strobl), T. Wolf - M. Schweinberger (66. M. Urban), P. Sieber - L. Nestler - D. Leisser - T. PospisJ. NiedermayerM. Wiesinger

Gelb: Filip Cerkezovic (21., Unsportl.), Patrick Jelemensky (37., Unsportl.), Ralf Nürnberger (59., Kritik) bzw. Daniel Leisser (45., Foul), Dominik Wolfram (70., Foul), Thomas Wolf (72., Unsportl.)