Großengersdorf : SC Poysdorf KM

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 20. Mai 2018

Obwohl Abwehrboss Johannes Schweinberger in der elften Minute Rot sah, holte Poysdorf einen verdienten Punkt in Großengersdorf.

Den ersten Aufreger erlebten die rund 130 Zuschauer nach elf Minuten. Nach einer guten Kombiantion stürmte Großengersdorf-Stürmer Patrick Weiss Richtung Tor und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Da Johannes Schweinberger der letzte Mann war und das Foul im Strafraum passierte, gab es folgerichtig die rote Karte wegen "Torraubs" und Strafstoß.

MARKUS PISTROL VOM PUNKT ERFOLGREICH

"Den Elfer muss man geben, aber die Rote ist übertrieben, weil es ja eine doppelte Bestrafung ist", hatte SCG-Trainer Roman Jaschke Mitgefühl mit dem Gegner. Eine "harte, aber vertretbare Entscheidung" sah Trainerkollege Johann Wolf. Markus Pistrol trat an und verwandelte vom Punkt sicher.

Dass Poysdorf damit schon früh in Unterzahl spielen musste, merkte man kaum. Die Gäste hielten sehr gut mit und gestalteten das Spiel offen. Verdient fiel deshalb der Ausgleich nur fünf Minuten danach, wieder entschied der Referee Elfmeter. SCG-Außenverteidiger Patrick Sax konnte den Gegenspieler nur noch mit einem Foul stoppen, Lukas Nestler stellte per Strafstoß auf 1:1.

POYSDORF TAKTISCH STARK

Auch im weiteren Verlauf konnte Großengersdorf kein Kapital aus der nummerischen Überlegenheit ziehen, Poysdorf hatte mit einer taktisch disziplinierten Spielweise alles im Griff. Topchancen gab es danach aber nur wenige zu sehen, Poysdorf klopfte zwar an, aber SCG-Schlussmann Bernhard Kern ließ sich nicht bezwingen.

"Das war eine fantastische Leistung meiner Mannschaft", jubelte Wolf nach dem Spiel. "Wir haben die moralische Keule durch den Elfer und die Rote schnell weggesteckt und stark gespielt. Vielleicht hat den Gegner auch verwirrt, dass ich Leisser und Wolfram diesmal in den Sturm gestellt habe. Auch Jaschke zollte dem Gegner Respekt: "Dass da eine Mannschaft in Unterzahl war, hat man nie gesehen. Wir haben heute leider zu viele Fehler gemacht, aber mit dem Punkt können wir leben."

GROSSENGERSDORF - POYSDORF 1:1 (1:1

Sonntag, 20. Mai 2018, Großengersdorf, 130 Zuseher, SR Ramazan Ergin

1:0 Markus Pistrol (11., Elfmeter)
1:1 Lukas Nestler (16., Elfmeter)

Großengersdorf: B. Kern - P. Hörmann - C. Pokorny (72. M. Koldas) - C. StreicherR. PöschlP. Weiss - P. Sax (40. R. Bauer), F. PreglauP. NikolaidisP. PöschlM. PistrolH. HauserC. Sommer
Trainer: Roman Jaschke

Poysdorf: M. Gladis - R. Gotsch (90. M. Holousch) - R. SchodlJ. SchweinbergerK. LechnerD. Wolfram - D. LeisserM. Schweinberger (79. R. Strobl), H. Toifl - L. Nestler - M. WiesingerB. KruderG. Holousch

Gelb: Christian Pokorny (55., Foul), Raphael Pöschl (60., Kritik), Patrick Pöschl (80., Foul) bzw. Herbert Toifl (65., Foul)

Rot: keine bzw. Johannes Schweinberger (11., Torchancenverh.)