Ulrichskirchen : SC Poysdorf KM

ULRICHSKIRCHEN - POYSDORF: 3:5

NIEDERLAGE BEIM DEBÜT VON DIETER SCHMIDT

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 13. Mai 2017

Ulrichskirchen entließ unter der Woche Trainer Jürgen Schönbauer und ersetzte ihn durch Dieter Schmidt, der gegen Poysdorf sein Debüt feierte.

Auch diesmal reiste Poysdorf mit der Devise zu einem Auswärtsspiel, endlich den ersten Sieg auf einem fremden Platz zu feiern. In drei Anläufen kassierte man drei Niederlagen. Doch der Sieg gegen Tabellenführer Groß-Enzersdorf in der Vorwoche sollte viel Schwung für das Spiel in Ulrichskirchen bringen.

"KONNTE NUR MOTIVIEREND EINWIRKEN"

Ulrichskirchen baut in den restlichen sechs Spielen auf Trainer Dieter Schmidt, der die Mannschaft vor dem Abstieg bewahren soll. "Da ich die Mannschaft natürlich nicht genau kenne, konnte ich vor dem Spiel nur motivierend einwirken", meinte der Neo-Ulrichskirchner im Vorfeld.

In den ersten 45 Minuten waren die Gäste klar überlegen und verzeichneten eine Vielzahl an Torchancen. Nach 32 Minuten wurde eine davon genützt: Nach einem Konterangriff blieb Roman Strobl vor dem gegnerischen Tor eiskalt und schob zur Führung ein. Nur sieben Minuten später wurde Strobl im Strafraum gefoult, Thomas Wolf verwertete vom Punkt zum 2:0.

FLORIAN KOCI MIT SEHENSWERTEM ANSCHLUSSTREFFER

In der zweiten Halbzeit konnte Ulrichskirchen besser mithalten, dazu beigetragen hat bestimmt der schnelle Treffer von Florian Koci, der in der 49. Minute netzte. "Florian hat eine Hereingabe mit vollem Risiko volley übernommen und mit Mithilfe des gegnerischen Tormanns getroffen", schilderte Schmidt den Treffer.

Danach herrschte bei Poysdorf leichte Nervosität, Ulrichskirchen kam besser in die Partie. Doch dies sollte sich nach wenigen Minuten ändern, denn Patrick Busch stellte auf 3:1 für die Gast-Mannschaft: Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Poysdorfer im Strafraum an den Ball und staubte problemlos ab. Das brachte wieder Ruhe in das Spiel der Wolf-Elf. Bis in der 60. Minute der nächste Gegentreffer folgen sollte.

NEBEN KOCI TRAF AUCH STROBL DOPPELT

Nach einem Dribbling bezwang Koci Poysdorf-Keeper Daniel Stojcic mit einem Gurkerl zum Anschlusstreffer. Doch die aus dem Tor resultierende Unaufmerksamkeit der Gäste konnte Ulrichskirchen erneut nicht nützen, so war es wieder ein Poysdorfer, der über ein Tor jubeln durfte: In der 75. Minute traf Strobl nach Vorlage von Wolf zum 4:2. Nur eine Minute später war Wolf selber erfolgreich: Der Winter-Neuzugang traf mit einem sehnswerten Heber zum 2:5. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Kevin Kirisits mit dem Tor zum 3:5 in der 86. Minute.

Der neue Ulrichskirchen-Coach war mit seinem ersten Spiel natürlich nicht gänzlich zufrieden: "Das war nicht, wie ich es mir erwünscht habe. Aber wir haben defensiv einige Verletzte. Dass die Mannschaft Qualität hat, hat sie aber heute dennoch bewiesen." Trainerkollege Wolf gefiel die Leistung seiner Elf vor allem vor der Pause: "In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, danach war es ausgeglichener. Ulrichskirchen hat sich nie aufgegeben."

ULRICHSKIRCHEN - POYSDORF 3:5 (0:2)

Freitag, 12. Mai 2017, Ulrichskirchen, 120 Zuseher, SR Stefan Bauer

0:1 Roman Strobl (32.)
0:2 Thomas Wolf (39., Elfmeter)