SC Poysdorf KM : Poysbrunn/F.

Poysdorf - Poysbrunn/F.: 2:1

Poysdorf siegt und schickt Poysbrunn in die 2. Klasse

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 8. Jun. 2018

Im Spiel der letzten Chance auf den Klassenerhalt musste Poysbrunn gegen Poysdorf eine bittere 1:2-Pleite einstecken. Das bedeutet Abstieg in die 2. Klasse.

Poysbrunn strahlte vor dem Derby gegen Poysdorf viel Selbstvertrauen aus, die Zuversicht war groß, das Unmögliche noch zu schaffen und die Klasse noch zu halten. Dafür musste aber ein Sieg gegen Poysdorf her und eine Niederlage von Haringsee gegen Kreuttal. Nach Abpfiff war die Enttäuschung im Lager von Poysbrunn aber riesengroß. Die hervorragende Rückrunde reichte nicht aus für den Verbleib in der 1. Klasse.

Erste Topchance fand Ladislav Mucala vor

Poysdorf übernahm von Start weg das Kommando im Spiel und hatte einige Chancen auf den Führungstreffer. Den Gästen war die Nervosität anzumerken, der Respekt vor dem Gegner schien enorm. Bereits nach zwei Minuten vergab Poysdorf-Goalgetter Ladislav Mucala die Riesenchance auf das 1:0, er lief alleine auf den gegnerischen Torhüter zu, setzte die Kugel aber hauchdünn neben die Stange.

Poysbrunn fuhr nur vereinzelte Angriffe, die die Poysdorf-Abwehr jedoch problemlos unterbinden konnte. Ab der 36. Minute mussten die Heimischen aber ohne ihren Topstürmer auskommen, Mucala wurde verletzt ausgewechselt und durch Reservespieler Manuel Müller ersetzt.

Joker Manuel Müller mit dem 1:0

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff fiel das verdiente 1:0, Poysdorf nützte einen groben Abwehrschnitzer des Gegners: Torhüter Gerald Bauer spielte den Pass auf seinen Abwehrkollegen, Roman Strobl spritzte allerdings dazwischen und spielte zu Müller, der locker einnetzte. Auch im weiteren Verlauf hatte Poysdorf wenig Mühe mit dem Gegner und legte in der 64. Minute den verdiente zweiten Treffer nach: Einen Angriff über die linke Seite schloss Kapitän Dominik Wolfram erfolgreich ab.

Damit war das Spiel aber nicht entschieden, wie viele Zuschauer dachten. Denn überraschend kam Poysbrunn wieder heran, der Weitschuss von Fabio Wolf schlug im Netz ein und sorgte für neue Hoffnung beim Abstiegskandidaten. Die Gäste übernahmen das Kommando und drängten den Gegner in die eigene Hälfte. Wie in der letzten Woche gegen Bad Pirawarth wollte man die Partie nach einem 0:2 drehen.

Poysbrunn wachte zu spät auf

"In dieser Phase sind wir geschwommen", musste Poysdorf-Coach Johann Wolf zugeben. Aber brandgefährlich wurde Poysbrunn dennoch nicht, ergänzte er. "Aber wir waren trotzdem froh, als wir den Schlusspfiff hörten."

Einen hochverdienten Sieg erlebte Wolf dennoch, damit ist auch das Saisonziel erreicht: "Wir waren die bessere Mannschaft und haben damit den dritten Platz verteidigt. Ein Sonderlob gibt es für Manuel Müller, er war mein bester Mann am Platz."

Poysdorf - Poysbrunn/F. 2:1 (0:0)

Freitag, 08. Juni 2018, Poysdorf, 200 Zuseher, SR Erik Karner

1:0 Manuel Müller (47.)
2:0 Dominik Wolfram (64.)
2:1 Fabio Wolf (77.)

Poysdorf:M. Gladis - R. Schodl, K. Lechner - R. Strobl - D. Wolfram - D. Leisser - L. Mucala (36. M. Müller) - G. Holousch (62. P. Pleimer), M. Schweinberger - L. Nestler - M. Wiesinger; B. Kruder, M. Tillich
Trainer: Johann Wolf

Poysbrunn/F.:G. Bauer - F. Luckner - L. Demko - T. Popp, F. Kysela (82. S. Bayer), M. Machac (73. L. Kysela) - F. Wolf, R. Lzicar, P. Outrata - T. Polach, A. Kaiser (54. G. Gruber); M. Hirtl, D. Boden