Haringsee : SC Poysdorf KM

Haringsee - Poysdorf: 1:4

"Das war eine Kampfansage"

Publiziert von Bernhard U. Wieser am 22. Okt. 2017

Poysdorf-Trainer Johann Wolf freute sich über einen überzeugenden Auftritt seiner Elf in Haringsee. Nun geht der Fokus zum Nachtragsspiel gegen Eckartsau.

Poysdorf hatte für das Spiel beim Aufsteiger Haringsee zwei gute Gründe, um zu gewinnen. Einerseits wollte man mit drei Punkten in der Tabelle an den Topteams dran bleiben, andererseits war es das Ziel, mit einem Erfolgserlebnis in das Spitzenspiel gegen Eckartsau zu gehen. Am Donnerstag empfängt der SCP den Tabellenführer zum Nachtragsspiel.

Poysdorf mit Doppelschlag

Auch im Hinblick auf das Duell mit dem Ersten schonte Trainer Wolf Stürmer Ladislav Mucala und Mittelfeldmann Thomas Wolf (der aber in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde). Dennoch übernahm Poysdorf von Beginn an das Kommando im Spiel, Haringsee war mit dem engagierten Spiel der Gäste überfordert. Verdient fiel nach zwölf Minuten der Poysdorfer Führungstreffer, Abwehrspieler Dominik Wolfram kam nach einer schönen Vorarbeit von Lukas Nestler an den Ball und sorgte für das 1:0.

Vier Minuten später durfte Poysdorf erneut jubeln, Patrick Busch spielte den Ball in den Gefahrenbereich, die Haringseer Hintermannschaft hatte grobe Abstimmungsprobleme und Rene Schodl nützte das eiskalt aus. Bis zur Pause kam Poysdorf zu einigen guten Torchancen und hätte das ein oder andere Tor nachlegen können. Die Gastgeber waren nur einmal gefährlich, doch kurz nach dem 0:2 landete ein guter Schuss nur im Außennetz.

Haringsee 15 Minuten spielbestimmend

Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich das Bild vorerst nicht, Poysdorf war die stärkere Mannschaft. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Roman Strobl auf 3:0 für seine Poysdorfer, der Offensivspieler nahm sich den Ball nach einem Pass gut mit und schob ihn am Torhüter vorbei in den Kasten.

Aus dem sprichwörtlichen Nichts kam Haringsee zum 1:3, in der 57. Minute fing Martin Gal einen Rückpass der Poysdorfer auf den eigenen Goalie ab und netzte ein. Mit dem Treffer bekam Haringsee Oberwasser, rund eine Viertelstunde waren die Heimischen die überlegene Mannschaft. SCP-Keeper Marek Gladis musste mehrmals sein Können zeigen. "Wir haben einfach zu lange gebraucht, um das Gegentor zu verarbeiten. In dieser Phase haben wir Glück und einen guten Tormann gehabt", meinte Wolf.

"Haben Eckartsau gezeigt, was wir können"

Aber nach der Drangphase nahm die Wolf-Elf wieder das Heft in die Hand und legte in der 86. Minute den vierten Treffer nach: Busch wurde super freigespielt und sein Schuss landete im kurzen Eck. Unhaltbar für Schlussmann Roman Nositzka.

Wolf dachte gleich nach dem Abpfiff an das Eckartsau-Spiel: "Wir haben uns Selbstvertrauen geholt für das wichtige Spiel gegen den Tabellenführer. Es war eine Kampfansage an sie, wir haben gezeigt, was wir können. Wir wollen unbedingt gewinnen."

Haringsee - Poysdorf 1:4 (0:2)

Sonntag, 22. Oktober 2017, Haringsee, 80 Zuseher, SR Hamid Topuz

0:1 Dominik Wolfram (12.)
0:2 Rene Schodl (16.)
0:3 Roman Strobl (48.)
1:3 Martin Gal (57.)
1:4 Patrick Busch (86.)